Ein Erfahrungsbericht über die verschiedenen Facetten der Mitgliedschaft bei der K.D.St.V. Langobardia in Bayreuth

Bei Langobardia findest du eine bunte Mischung aus Studierenden mit verschiedenen Interessenschwerpunkten und Fachrichtungen. Ich habe viele Freunde und Bekannte kennengelernt, die viele verschiedene Interessengebiete und Studienschwerpunkte haben. Mein Freundeskreis an der Uni bestünde sonst wohl nur aus Juristen und BWLern, da man auch in der Uni ganz schnell in eine Bubble gezogen wird und ohne weiteres Engagement eben auch nicht über den Tellerrand blicken kann. Bei Langobardia traf ich schnell Studierende aus verschiedenen Fakultäten, die alle mit Begeisterung ihre Fachgebiete verfolgten. Durch die vielseitige Zusammensetzung der Verbindung eröffneten sich mir neue Horizonte, die ich ansonsten vermutlich nicht entdeckt hätte.

Mein Freundeskreis an der Uni bestünde sonst wohl nur aus Juristen und BWLern, da man auch in der Uni ganz schnell in eine Bubble gezogen wird und ohne weiteres Engagement eben auch nicht über den Tellerrand blicken kann. Bei Langobardia traf ich schnell Studierende aus verschiedenen Fakultäten

Der Rahmen des Verbindungslebens: Das Semesterprogramm

Umrahmt wird das Verbindungsleben von einem vielfältigen Semesterprogramm. Langeweile? Nicht bei uns! Von gemeinsamen Ausflügen im In- und Ausland bis hin zu Partynächten oder einfach gemütlichen Treffen in der Stadt – unser Kalender ist so abwechslungsreich wie unsere Mitglieder. Hier findet jeder seine ganz persönlichen Highlights und verbringt seine Freizeit sinnvoll mit Freunden.

Neben dem offiziellen Programm unternimmt man auch einfach mal so etwas gemeinsam – und wenn es nur ein Feierabendbier ist. Tatsächlich findet man bei Langobardia keine Vereinskollegen, sondern Freunde fürs Leben. Dies zumindest bestätigt sich dann, wenn man sieht, dass sich Gruppen von Alten Herren auch Jahre nach ihrem Studium immer wieder treffen, Trauzeugen bei ihren Hochzeiten sind, in Kontakt bleiben und so weiter.

Ruhiger geht es traditionell während den Klausurenphasen zu- auch wenn der Austausch nicht abbricht, sondern sich der Fokus immer stärker auf die Uni konzentriert. Ein großer Pluspunkt ist, dass man von Mitgliedern in älteren Semestern lernen kann und aktiv unterstützt wird. Und wenn es nur das ist, dass man Altklausuren oder Notizen bekommt und damit einen kleinen Lernvorsprung bekommt.

Von Erfahrung profitieren – Unterstützung durch ältere Mitglieder

Was Langobardia besonders auszeichnet, ist die enge Verbindung zwischen den Generationen. Unsere älteren Mitglieder, die sogenannten „Alten Herren“, teilen großzügig ihre Erfahrungen und Erkenntnisse mit uns. Sie stehen uns als Mentoren zur Seite und ermutigen uns, unsere Ziele zu verfolgen und uns weiterzuentwickeln. Da diese Mitglieder bereits im Berufsleben stehen können sie wertvolle Erfahrungen teilen – sei es im Rahmen von interaktiven Vorträgen oder Workshops oder im persönlichen Gespräch bei anderen Veranstaltungen. Einige Beispiele für Referenten in den letzten Semestern waren zum Beispiel Berater in der Automobilindustrie bei Roland Berger, Abteilungsleiter der KfW, Projektmanager, Biochemiker und so weiter – es gibt ein breites Netzwerk, sodass man zu jedem Thema Unterstützung und Input findet.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich vor meinem Studium oft gehört hatte, dass Verbindungen ein geheimer Weg seien, um in der Karriereleiter aufzusteigen. Dass ihr durch eure Mitgliedschaft direkt den Vorstandsposten zugeschachert bekommt, ist natürlich quatsch. Toll ist aber, dass man in einen Kontakt auf Augenhöhe mit vielen (auch erfolgreichen) berufstätigen Mitgliedern kommt. Standardvorträge, bei denen man auf Fragen Standardantworten bekommt, findet ihr auch an der Uni oder im Zweifel auch auf YouTube. Ich persönlich fand es immer spannend auf persönlicher Ebene mit interessanten Personen zu diskutieren, die man normalerweise nie in diesem fast schon familiären Umfeld niemals treffen würde. Und am Ende zählt vielleicht das bekannte Sprichwort „Verbindungen bzw. Kontakte schaden nur dem, der sie nicht hat.“

Ich persönlich fand es immer spannend auf persönlicher Ebene mit interessanten Personen zu diskutieren, die man normalerweise nie in diesem fast schon familiären Umfeld niemals treffen würde.

Wie man Mitglied wird und wie es ist, Mitglied zu sein

Der Eintritt in eine Studentenverbindung mag anfangs verwirrend erscheinen, aber lasst euch nicht abschrecken. Es beginnt meist mit einem ersten Kennenlernen auf einer Verbindungsveranstaltung. Und von da an läuft eigentlich alles von selbst. Ich habe schnell gemerkt, dass jeder dazu beitragen möchte, dass ihr euch wohlfühlt und integriert.

Während der einjährigen Probezeit (Fuxenzeit) lernst du alle Facetten des Verbindungslebens kennen. Ein Großteil bleibt dabei, doch es ist auch in Ordnung, wenn du dich gegen eine Mitgliedschaft entscheidest. Die Probezeit dient genau diesem Zweck – herauszufinden, ob Langobardia zu dir passt.

Während der einjährigen Probezeit (Fuxenzeit) lernst du alle Facetten des Verbindungslebens kennen. Ein Großteil bleibt dabei, doch es ist auch in Ordnung, wenn du dich gegen eine Mitgliedschaft entscheidest. Die Probezeit dient genau diesem Zweck – herauszufinden, ob Langobardia zu dir passt.

Verantwortung übernehmen und sich dabei weiterentwickeln

Ein wichtiger Aspekt bei Langobardia ist das Engagement – wer sonst sollte unsere Aktivitäten organisieren, wenn nicht wir selbst. Hierdurch lernst du Verantwortung zu übernehmen und größere Projekte umzusetzen. Von Verbindungsjubiläen bis hin zur Vorstandsarbeit gibt es viele Möglichkeiten, sich einzubringen und mitzubestimmen. Du überlegst, wie du dein Semesterprogramm gestalten kannst und welche Veranstaltungen für die Mitglieder organisiert werden sollen. Dabei lernst du, im Team zu arbeiten, Kompromisse zu finden und organisatorische Fähigkeiten zu entwickeln. Solche Erfahrungen sind unbezahlbar und werden dich auch im späteren Berufsleben begleiten.

Das Verbindungshaus – Mehr als nur Wohnen

Das Verbindungshaus ist nicht nur ein Wohnheim, sondern der zentrale Treffpunkt für alle Mitglieder und Veranstaltungsort vieler Aktivitäten. Hier entstehen Freundschaften und Erinnerungen, die ein Leben lang halten.

Für eine Mitgliedschaft ist das Wohnen im Verbindungshaus übrigens keine Voraussetzung. Unser Haus ist nicht nur ein Wohnheim, sondern auch der zentrale Treffpunkt für Verbindungsmitglieder und Ort zahlreicher Veranstaltungen. Wenn man sich bei uns wohlfühlt, ist man jederzeit herzlich willkommen.

Katholische Tradition – Ein verbindendes Element

Die katholische Tradition ist ein wichtiger Teil des Verbindungslebens bei Langobardia. Alle Mitglieder teilen den katholischen Glauben, der uns verbindet und uns eine gemeinsame Wertebasis gibt. Es ist schön zu sehen, wie sich die Mitglieder in den Themenabenden zu theologisch-religiösen Fragestellungen oder den gemeinsamen Gottesdienstbesuchen treffen und über ihren Glauben austauschen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass Langobardia keine religiöse Gemeinschaft ist, sondern vielmehr eine Studentenverbindung mit einer katholischen Tradition. Jedes Mitglied lebt seinen Glauben individuell und respektiert dies innerhalb der Gemeinschaft.

Studentische Traditionen – Spaß und Zusammengehörigkeit

Ein besonderes Merkmal von Verbindungen sind ihre studentischen Traditionen – so auch bei Langobardia. Das Pflegen von studentischen Traditionen mag für Außenstehende seltsam wirken, aber es macht unglaublich viel Spaß. Das Tragen unserer Farben, das Singen unserer Verbindungslieder und die Einhaltung bestimmter Rituale sind Ausdruck unserer Gemeinschaft und unserer Werte. Diese Traditionen verbinden uns über Generationen hinweg und geben uns ein Gefühl von Zugehörigkeit.

Studentenverbindungen werden oft mit negativen Vorurteilen in Verbindung gebracht. Es ist uns wichtig, mit diesen Klischees aufzuräumen und ein realistisches Bild zu vermitteln. Wir sind keine verschworene Geheimgesellschaft, sondern eine offene und herzliche Gemeinschaft.

Für eine Mitgliedschaft ist das Wohnen im Verbindungshaus übrigens keine Voraussetzung. Wenn man sich bei uns wohlfühlt, ist man jederzeit herzlich willkommen.

Fazit – Eine Bereicherung für das Studentenleben

Mitglied bei Langobardia zu sein, hat sich für mich definitiv gelohnt. Hier findest du nicht nur Freunde fürs Leben, sondern auch eine wertvolle Unterstützung für deine akademische und berufliche Zukunft. Ein breites Netzwerk, abwechslungsreiche Aktivitäten und das gemeinsame Pflegen von Traditionen machen das Verbindungsleben zu etwas ganz Besonderem. Ich kann jedem nur empfehlen, bei Langobardia vorbeizuschauen und sich selbst ein Bild zu machen.

Die Freundschaften, die ich hier gefunden habe, sind kostbar und werden (hoffentlich) ein Leben lang halten. Wir teilen nicht nur die Freuden und Herausforderungen des Studiums, sondern unterstützen uns auch in unseren persönlichen und beruflichen Entwicklungen. Ich bin gespannt, wie sich unsere Verbindung im Laufe der Zeit weiterentwickeln wird, und freue mich darauf, auch im Berufs- und Familienleben mit der Unterstützung dieser wundervollen Gemeinschaft weiterzuwachsen.

Häufige Fragen zu unserer Bayreuther Studentenverbindung

Gibt es auch Veranstaltungen für Nicht-Mitglieder?

Ja, viele Veranstaltungen sind auch für Nicht-Mitglieder offen, und ihr könnt die Verbindung und ihre Mitglieder auf diese Weise kennenlernen.

Welche Verantwortung übernimmt man als Mitglied?

Von Anfang an kannst du an Mitgliederversammlungen teilnehmen und aktiv mitbestimmen, wie die Verbindung gestaltet wird. Später besteht die Möglichkeit, Vorstandsmitglied zu werden und die Verbindung zu leiten.

Welche Altersgruppe ist bei Langobardia vertreten?

Unsere Mitglieder sind verschiedensten Altersgruppen zugehörig, von Studierenden bis zu „Alten Herren“ im Berufsleben. Die Verbindung vor Ort prägen aber Studenten unterschiedlichster Semester.

Wer kann Mitglied bei Langobardia werden?

Jeder katholische Student ist herzlich willkommen. Die einjährige Probezeit dient dazu, zu schauen, ob die Verbindung zu dir passt.

Muss ich im Verbindungshaus wohnen?

Nein, das Verbindungshaus ist keine Voraussetzung für eine Mitgliedschaft. Es dient vielmehr als Treffpunkt und Veranstaltungsort.

Wie viel Zeit muss ich für die Verbindung aufbringen?

Das Wichtigste: Wir verstehen, dass jeder unterschiedliche Verpflichtungen und Interessen hat. Es wird immer Rücksicht auf eure akademischen Verpflichtungen genommen. Bei uns steht nicht die bloße Anwesenheitspflicht im Vordergrund, sondern vielmehr die aktive Beteiligung und Teilnahme an unseren Veranstaltungen sowie die Möglichkeit, dich in verschiedenen Bereichen einzubringen.

Ist Langobardia eine streng religiöse Verbindung?

Die katholische Ausrichtung prägt das Verbindungsleben, aber die konkrete Ausübung des Glaubens ist individuell. Respekt und Toleranz stehen im Vordergrund.